Logo röstmanufaktur roestmanufaktur

Tee, Kakao und Schokolade

Nepal - Grüner Tee

Bio-Tee lose
"DIREKT GEHANDELT"

Kanchanjangha Tea Estate, der erste organisch zertifizierte Teegarten in Nepal, befindet sich in Ranitar in der abgelegenen Hügellandschaft des Bezirks Panchthar im Osten Nepals, angrenzend an das Teegebiet von Darjeeling in einer Höhe von 1300-1800m. Der Garten liegt an den Ausläufern des Berges. Kanchanjangha, das das größte Vegetationsgebiet mit einer Kombination von einzigartigen Mischungen von natürlichen Faktoren für das Wachstum von exklusiven aromatischen Tee umfasst. Das Unternehmen wurde 1984 von den lokalen Bauern auf einem kooperativen Modell ins Leben gerufen. Über 100 Bauern schlossen sich zusammen, sammelten ihre marginalen Landbesitzungen und wurden Eigentümer der ersten orthodoxen Teeplantage, die fast 94 Hektar Land bedeckte. Das Land, das kaum genug war, um sie zu erhalten, wird jetzt für die Herstellung von qualitativ hochwertigem organischem orthodoxen Tee aus dem Himalaya verwendet.

Die Bezeichnung "Super Fine Tippy Golden Flowery Orange Pekoe" weist ihn als Tee von höchster Qualität mit hohem Anteil an Blattspitzen und Knospen aus. "Flowery Orange Pekoe" besagt dabei, dass er gepflückt wird, wenn die Triebe im Aufblühen sind, zu einem Zeitpunkt, der einen erstklassigen Tee mit hellem aromatischem Aufguss ermöglicht.

Während für den Schwarztee die Blätter vor der Trocknung fermentiert werden, werden sie für den Grüntee nach dem Welken schonend gedämpft, wodurch die Fermentation unterbunden wird. Der Tee behält so seine grüne Farbe und weitestgehend alle im grünen Blatt enthaltenen Wirkstoffe.

Dieser Tee zeichnet sich durch einen niedrigen Koffein/Teeingehalt aus.

Zubereitung: 1 Teelöffel pro Tasse (ca. 250 ml) mit 70-80 °C heißem Wasser aufgießen und ca. 2-3 Minuten ziehen lassen.

Inhalt: 100g

Inhalt - 100 Gramm

 
€ 6,90
inkl. USt., zzgl. Versand
Preis per 100 Gramm € 6,90