Logo röstmanufaktur roestmanufaktur

Espresso

Indien - Monsooned Malabar AA

100% Single Origin
Plantation AA - Aspinwall Farm

Der Indien Monsooned Malabar ist ein sehr komplexer Kaffee mit gutem Körper, kaum Säure und einem sehr schokoladig würzigen Geschmack mit einem Hauch von Nuss.

Die Aspinwall Farm an der Südspitze Indiens, in der Nähe der Stadt Cochin in der Region Malabar gelegen, erzeugt diesen besonderen Kaffee.
Die Rohkaffeebohnen erfahren nach ihrer Ernte eine ganz spezielle, aufwändige Aufbereitung – das Monsooning.
Hierbei setzt man die trocken aufbereiteten Bohnen zwei Monate lang dem Monsunregen und Monsunwind aus, bevor sie handverlesen in Säcke verpackt werden. So erhalten die Bohnen ihren unverkennbaren Geschmack, den sie einst durch ihre monatelange Seereise mit offenen Segelschiffen erhalten hatten und den insbesondere die Engländer so schätzen. Durch den Wechsel zu schnelleren und geschlossenen Schiffen als Transportmittel ging der spezifische Geschmack zwischenzeitlich verloren – und wird nun durch das Monsooning wieder hervorgebracht.

Region: Malabar
Höhe: 900 - 1.500 Meter über Meeresspiegel
Qualität: AA, gewaschen

Verwendung - Espresso

Inhalt

Mahlgrad

 
€ 7,50
inkl. USt., zzgl. Versand